Skip to main content

 | Creative Challenge (2020)

Jugendwettbewerb Creative Challenge 2020

2020, das Jahr im "C". So begann ungewollt eine neue Zeitrechnung - es gibt sozusagen nur mehr vor oder nach Corona.


Unter dem Hashtag "#Mein Leben im Salzkammergut" startete der Wettbewerb über die Sommerferien 2020. Die Einreichfrist wurde aufgrund von Corona bis Ende Februar 2021 verlängert.


Das Gmundner Jugendzentrum Check Point und die Stadt Gmunden luden junge Menschen ein, ihr Lebensgefühl daheim in der Region und das, was sie beschäftigt, mit Grafiken, Fotos und Kurzvideos auf den Punkt zu bringen. Zum Zeitpunkt der Ausschreibung war uns noch nicht klar, wie und wie lange wir alle mit dem Virus umgehen müssen. Umso wichtiger war, einmal mehr der Jugend zuzuhören. Meine Mitarbeit war im Team der JURY, sowie Drucksorten-Gestaltung der Creative Challenge. Eine sehr spannende und neue Erfahrung, gemeinsam mit einem tollen Netzwerk und viel Gesprächsstoff. Schlussendlich wurden im Sommer 2021 auch die Preise - Hauptpreis: je ein iPAD - bei einem Open-Air Konzert am Gmundner Seebahnhof feierlich überreicht! 

Interviews wurden von Laura und Felix geführt und auch online gestellt:  sensationelle Videos entstanden - den lustigen Zweiteiler kann man hier nachsehen.

Zudem haben sich Laura und Felix - ehrenamtliche Mitarbeiter - selbst übertroffen: Jugendliche und Jury wurden interviewt, Videos geschnitten, auf Social Media wurde die Werbetrommel gerührt: Tolle Leistung, was da geboten wurde! Hier dürft ihr den (lustigen) Zweiteiler mit dem Interview von Soulgraphics sehen. Gustl inklusive - wenn er nicht gerade ins Bild läuft! 

Flyer und Facts

Logo und Claim

Plakatserie

Sonja Gaigg

Designkonzepte und Gestaltung von Drucksorten sind meine Leidenschaft - passend dazu bin ich davon begeistert, mit der Buchbindekunst eine sehr handwerkliche, analoge Arbeit ausführen zu können. Den perfekten Ausgleich zwischen Bildschirmarbeit und handwerklichen Tätigkeiten finde ich beim Spaziergang mit Hund Gustl. 

Weitere Beiträge