Skip to main content

 | Buchbinden Hardcover

Workshop Hardcover mit Leineneinband

Endlich, an einem Samstag in Wien: Anna Frey hab ich nun ein zweites Mal besucht - ihre Workshops sind wirklich zu empfehlen!

Hardcover mit Leineneinband, Kapitalband und Lesezeichen.
Schon so lange wollte ich das Handwerk vertiefen. Über die Bildschirmarbeit hinaus und - natürlich - Zeit mit Gustl fehlte es mir aber einfach an Ressourcen. Ein so schönes Handwerk gehört zelebriert! Die Auswahl des Bindezwirns, passend das Vorsatzpapier, welche Farbe erhält der Buchdeckel / das Cover und welche wähle ich für Kapitalband und Lesezeichen? Alleine damit könnte ich Stunden verbringen, wie andere in Social Media. 


Offene Langstichheftung, Vorsatzpapier, Kapitalband und Lesezeichen, Ableimen | Mittagspause | Buchdecke, Leineneinband und Leimen (die Kurzversion des Tages)


Anfangs konnte ich es mir noch gar nicht vorstellen, wie aus einem Stapel Papier in 6 Stunden mein Buch fertig sein soll. Fadenheftung und Buchkern waren relativ schnell fertig, da fühl ich mich sicher, das kenne ich schon. Das Leinen ausschneiden (wir hatten eine Vorlage und mussten nicht mehr extra ausmessen - Zeit war ja begrenzt), Die Graupappe vorbereiten und den Buchrücken messen, all das ging ja noch ganz gut. Dann wurde es kompliziert, in Zweier-Teams halfen wir uns, den Buchdeckel zuerst mit Leinen zu überziehen und dann das Spannendste: den Buchkern mit dem Buchdeckel zu vereinen. Meine Nerven! Viermal musste ich das Vorsatzpapier vom Deckel lösen, neu leimen und wieder positionieren. So ganz hundertprozentig sitzt es nicht - aber für mein erstes Buch mit Hardcover bin ich doch etwas stolz darauf! Wird sicher nicht mein letztes Buch sein! 

Sonja Gaigg

Designkonzepte und Gestaltung von Drucksorten sind meine Leidenschaft - passend dazu bin ich davon begeistert, mit der Buchbindekunst eine sehr handwerkliche, analoge Arbeit ausführen zu können. Den perfekten Ausgleich zwischen Bildschirmarbeit und handwerklichen Tätigkeiten finde ich beim Spaziergang mit Hund Gustl. 

Weitere Beiträge